Wir möchten zeigen, welche starke Wirkung es hat, wenn man Menschen in Not mit Unterkünften und anderen Hilfsmitteln unterstützt.
Mehr als acht Jahre lang hat Airbnb Menschen in Krisenzeiten mit der „Open Homes“-Initiative geholfen. Airbnb.org eröffnet nun das nächste Kapitel. Wir sind eine Non-Profit-Organisation mit 501(c)(3)-Status nach US-amerikanischem Recht mit einer eigenen Mission und eigenem Vorstand.

So haben wir angefangen.

2012
Oktober

Die Idee kam von einer Gastgeberin

New York City wurde von Hurrikan Sandy getroffen, einem der schlimmsten Hurrikane der Geschichte. Damals meldete sich Shell, Gastgeberin auf Airbnb in Brooklyn, bei Airbnb. Sie erkundigte sich, ob sie ihre Unterkunft Menschen, die ihr Zuhause verlassen mussten, kostenlos anbieten könne. Das Airbnb-Team hat sofort darauf reagiert und intensiv daran gearbeitet, diese Option den Evakuierten so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Kurz darauf hießen über 1.000 Gastgeber Menschen in Not in ihren Unterkünften willkommen.

2013
Juni

Airbnb ermöglicht es mehr Gastgebern, zu helfen

Airbnb bringt ein Tool für Katastrophenhilfe heraus, mit dem Gastgeber:innen auf der ganzen Welt im Katastrophenfall kostenlose Unterkünfte anbieten können.

2015
April bis Mai

Gastgeber:innen auf der ganzen Welt öffnen ihre Türen für Einsatzkräfte

Airbnb aktiviert für das Erdbeben in Nepal sein Hilfsprogramm. Gastgeber:innen begrüßen ihre erste Gruppe von Hilfskräften: die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen von All Hands and Hearts.

Mai bis September

Airbnb arbeitet mit gemeinnützigen Organisationen zusammen, um besser zu verstehen, wie man Hilfe anbietet

Mit der Federal Emergency Management Agency (FEMA) werden Partnerschaften geschlossen, um Gastgebern und Gästen bei der Verteilung von Hilfsmitteln für die Notfallvorsorge zu helfen. In Griechenland und auf dem Balkan arbeitet Airbnb mit Mercy Corps und dem International Rescue Committee zusammen, um Hilfskräften in der syrischen Flüchtlingskrise Unterkünfte zur Verfügung zu stellen.

Airbnb beginnt außerdem damit, mehr als 15 Organisationen Zuschüsse für Unterkünfte anzubieten, die Nutzer ihrer Services oder Mitarbeiter unterbringen müssen. Dazu zählen unter anderem die Service Year Alliance, Make-A-Wish und Summer Search.

2016
Juni

Die Gastgeber:innen-Community reagiert auf den Anschlag in der Diskothek „Pulse“

Auf Anfrage der lokalen Regierung tun sich Airbnb, Uber und JetBlue zusammen, um gemeinsam Unterkünfte, Flüge und Bodentransporte für Familien bereitzustellen, die zu Beerdigungen einfliegen oder Angehörige im Krankenhaus besuchen. Dies ist das erste Mal, dass die Gastgeber-Community anbietet, Menschen aufzunehmen, die von einer Massenschießerei betroffen waren.

September

Das Weiße Haus ruft zum Engagement des Privatsektors in der globalen Flüchtlingskrise auf. Airbnb reagiert darauf. Joe Gebbia, Mitbegründer von Airbnb, gehört zu den 20 Führungskräften, die von Präsident Obama eingeladen werden, um sich zum Einsatz in der Flüchtlingskrise zu verpflichten.

November

Airbnb arbeitet mit Make-A-Wish zusammen. Ziel ist, im Jahr 2017 jeden Tag einer Familie aus dem Programm eine Unterkunft zur Verfügung zu stellen.

2017
Januar

Airbnb sichert dem International Rescue Committee Unterstützung zu

Als Reaktion auf die Anordnung der US-Exekutive, alle Aufnahmen von Geflüchteten einzustellen und Personen aus sieben Ländern mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung vorübergehend auszuschließen, setzt sich Airbnb dafür ein, vom Einreisestopp betroffene Personen unterzubringen. Außerdem verpflichtet sich Airbnb, innerhalb von vier Jahren 4 Millionen US-Dollar an das International Rescue Committee zu spenden, um den Wohnraumbedarf von Menschen zu decken, die ihr Zuhause verlassen mussten.

Juni

Airbnb startet offiziell das „Open Homes“-Programm

Am Weltflüchtlingstag kündigt Airbnb an, dass es die Bemühungen für Unterkünfte im Rahmen des „Open Homes“-Programms verdoppeln wird. Das Programm ermöglicht es der Gastgeber:innen-Community, kostenlose Unterkünfte für Menschen bereitzustellen, die von Katastrophen betroffen sind oder aufgrund von Konfliktsituationen fliehen müssen.

August–September

Die Community hat bislang über 20.000 Menschen geholfen

Die „Open Homes“-Community reagiert auf vier Katastrophen gleichzeitig. Hurrikan Harvey entwickelt sich zur größten Aktivierung der Gastgeber:innen-Community. In nur einem Monat helfen Gastgeberinnen und Gastgeber über 2.000 Menschen, die in drei verschiedenen Bundesstaaten evakuiert worden waren. Gleichzeitig öffneten Gastgeberinnen und Gastgeber für die Betroffenen von Hurrikan Irma, Hurrikan Maria und dem Erdbeben in Mexiko-Stadt ihre Türen.

2018
September

Airbnb kündigt Initiative für Aufenthalte aus medizinischen Gründen an

Beim Biden Cancer Summit kündigt Airbnb eine Initiative für Aufenthalte aus medizinischen Gründen in Partnerschaft mit Hospitality Homes, der Fisher House Foundation und Make-A-Wish an. Ziel dieser Initiative ist es, dass die „Open Homes“-Community Menschen, die für medizinische Behandlungen von weit her anreisen, kostenlose Unterkünfte bereitstellt.

November

Gastgeber reagieren auf zwei Waldbrände in Kalifornien

Nach den „Camp“- und „Woolsey“-Bränden in Kalifornien öffnen über 2.500 Gastgeber:innen ihre Türen – und über 2.300 Menschen finden eine Übernachtungsmöglichkeit.

2019
Mai

Airbnb ermöglicht es Gastgebern, „Open Homes“ mit einer Spende zu unterstützen

Gastgeber:innen bitten um weitere Möglichkeiten, sich im Rahmen von „Open Homes“ zu engagieren. Als Reaktion darauf ruft Airbnb eine Spendenplattform ins Leben, mit der Gastgeber:innen einen bestimmten Prozentsatz ihrer Einkünfte an gemeinnützige Partner von „Open Homes“ spenden können. Auf diesem Weg tragen sie dazu bei, Unterkünfte für diejenigen zu finanzieren, die sie dringend benötigen.

2020
Januar

Gastgeber:innen bieten mehr als 1.000 Menschen Schutz, die von den australischen Buschfeuern in New South Wales und Victoria betroffen sind. Dies ist die bisher größte internationale Aktivierung von „Open Homes“.

März

Die Gastgeber:innen-Community reagiert auf die COVID-19-Pandemie

Airbnb kündigt eine neue Möglichkeit an, medizinischem Personal und Ersthelfern im Kampf gegen die Pandemie Unterkünfte zur Verfügung zu stellen.

April

Airbnb erweitert seine Spendenplattform, damit jeder die Möglichkeit hat, an gemeinnützige Organisationen zu spenden, die Unterkünfte für Einsatzkräfte vermitteln.

Dezember

Airbnb präsentiert Airbnb.org

Airbnb gründet Airbnb.org und würdigt damit all die sinnvolle und wichtige Arbeit, die Gastgeber:innen und Partner über das „Open Homes“-Programm geleistet haben. Als unabhängige Non-Profit-Organisation wird sich Airbnb.org darauf konzentrieren, Menschen in Krisenzeiten dabei zu helfen, Unterkünfte und Ressourcen miteinander zu teilen.

Das sind unsere Vorstandsmitglieder.

Jennifer Bond

„Airbnb hat gezeigt, was für einen positiven Effekt es haben kann, Menschen zusammenzubringen und Fremde willkommen zu heißen. Airbnb.org zielt darauf ab, diesen Effekt zu nutzen, um Menschenleben – und vielleicht sogar die ganze Welt – zu verändern. Es ist ein Privileg, Airbnb.org auf diesem Weg zu begleiten.“

Joe Gebbia

„Es inspiriert mich, wie alles mit der Nachricht einer Gastgeberin begann und mittlerweile zu einer Bewegung von 100.000 Menschen geworden ist, die ihre Unterkünfte der Community zur Verfügung stellen. In diesen Krisenzeiten ist ein solcher Einsatz wichtiger als jemals zuvor.“

Sharyanne McSwain

„Ein Dach über dem Kopf gehört zu den grundlegenden menschlichen Bedürfnissen, und mit diesem Programm stellt das Airbnb.org-Team in Zeiten größter Not Unterkünfte zur Verfügung.“

Melissa Thomas-Hunt

„Wenn man Menschen in Not eine Unterkunft bereitstellt, zeugt das wie kaum etwas anderes von Menschlichkeit und Mitgefühl. Es macht mich wirklich glücklich, Teil von etwas so Bedeutendem und Lebensveränderndem zu sein.“

Jocelyn Wyatt

„Ich habe mich sehr gefreut, dem Vorstand von Airbnb.org beizutreten, weil ich glaube, dass wir durch die Bereitstellung von Unterkünften und Hilfsmitteln für Menschen in Not einen erheblichen Einfluss haben können.“

So arbeiten wir.

Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen

Airbnb.org gewährt gemeinnützigen Organisationen, die Menschen in Krisenzeiten vorübergehende Unterkünfte, Hilfsmittel und spezielle Unterstützung zur Verfügung stellen, finanzielle Zuschüsse. Wir ermöglichen auch den Zugang zu kostenlosen und ermäßigten Unterkünften, die von der Gastgeber-Community auf Airbnb angeboten werden.

Engagement für Chancengleichheit

Wir möchten unseren Einfluss und unsere Ressourcen nutzen, um einen Beitrag zu einer gerechteren Welt zu leisten. Airbnb.org investiert in Organisationen mit Strategien und Programmen, die mit unserem Engagement für mehr Chancengleichheit in Communitys in Einklang stehen.

Unsere Auswirkungen besser nachvollziehen

Unser Ziel ist es, dass die Bereitstellung von (Hilfs-)Mitteln und Unterkünften im Rahmen unseres Programms darauf abzielt, das psychosoziale Wohlbefinden zu erhöhen, finanzielle Belastungen zu verringern und das Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit der Gäste zu stärken.

Partnerschaften und Fördermittel

Airbnb.org akzeptiert derzeit keine Finanzierungsanträge. Im Lauf des Jahres 2021 werden wir Informationen über unsere nächste Förderrunde direkt mit infrage kommenden gemeinnützigen Organisationen teilen.

So arbeiten wir mit Airbnb, Inc. zusammen

Airbnb.org ist eine unabhängige und mit öffentlichen Mitteln unterstützte Non-Profit-Organisation mit 501(c)(3)-Status. Airbnb.org nutzt die Technologie, Services und andere Ressourcen von Airbnb, Inc. kostenlos, um den gemeinnützigen Zweck von Airbnb.org zu erfüllen. Airbnb.org ist eine von Airbnb, Inc. getrennte und unabhängige Organisation. Airbnb, Inc. erhebt keine Servicegebühren für Aufenthalte, die von Airbnb.org unterstützt und über die Airbnb-Plattform abgewickelt werden.

Das „Open Homes“-Programm wurde von Airbnb ins Leben gerufen. Inspiriert von der Großzügigkeit der Gastgeber auf Airbnb setzt sich das Programm zum Ziel, Menschen in Not vorübergehende Unterkünfte zur Verfügung zu stellen. Das „Open Homes“-Programm wird derzeit auf Airbnb.org umgestellt. Airbnb.org wird auf den Bemühungen des Programms aufbauen, die im Einklang mit dem gemeinnützigen Zweck und der Mission von Airbnb.org stehen.

Our mission is to unlock the power of sharing space, resources, and support in times of need.
For over 8 years, Airbnb helped people in times of crisis through the Open Homes initiative. Airbnb.org is the next chapter. We’re a 501(c)(3) nonprofit with our own mission and board of directors.

How we got started.

2012
October

The idea came from a host

New York City was hit by Hurricane Sandy, one of the worst hurricanes in history. Shell, an Airbnb host in Brooklyn, contacted Airbnb and asked if she could offer her place for free to people who had to evacuate. The Airbnb team worked long hours to quickly make this available to evacuees, and soon over 1,000 hosts opened their homes to those in need.

2013
June

Airbnb makes it possible for more hosts to lend a hand

Airbnb launches a Disaster response tool that lets hosts around the world offer their homes for free during disasters.

2015
April – May

Hosts around the world open their doors to relief workers

Airbnb activates for the Nepal earthquake and hosts welcome their first group of relief workers, with volunteers from All Hands and Hearts.

May – September

Airbnb works with nonprofits to understand how to offer help

Partnerships are created with the Federal Emergency Management Agency (FEMA) to help distribute emergency preparedness resources to hosts and guests. In Greece and the Balkans, Airbnb starts working with Mercy Corps and the International Rescue Committee to provide housing for relief workers on the front lines of the Syrian refugee crisis.

Airbnb also starts offering housing grants to 15+ organizations who need housing for their clients or staff, including Service Year Alliance, Make-a-Wish, and Summer Search.

2016
June

The host community responds to the Pulse nightclub shooting

At the request of the local government, Airbnb, Uber, and JetBlue joined forces to provide housing, flights, and ground transportation for families flying in for funerals or visiting loved ones in the hospital. This was the first time the host community had offered to host people affected by a mass shooting.

September

The White House launches a Call to Action for Private Sector Engagement on the Global Refugee Crisis. Airbnb answers. Airbnb’s co-founder Joe Gebbia was one of 20 executives invited by President Obama to make commitments to the refugee crisis.

November

Airbnb partners with Make-a-Wish with the goal of housing one wish family a day in 2017.

2017
January

Airbnb makes a commitment to the International Rescue Committee

In response to the US executive order halting all refugee admissions and temporarily barring people from seven Muslim-majority countries, Airbnb commits to housing those impacted by the ban. In response, Airbnb also pledges to contribute $4 million over the course of 4 years to the International Rescue Committee to support the housing needs of people who’ve been displaced.

June

Airbnb officially launches Open Homes

On World Refugee Day, Airbnb announces it will double down on its housing efforts with Open Homes. The program has enabled the host community to offer their homes for free to people impacted by disasters or fleeing conflict.

August – September

The community helps over 20,000 people to date

The Open Homes community responds to 4 disasters simultaneously. Hurricane Harvey becomes the host community’s largest activation. In just one month, hosts help over 2,000 people who had evacuated across 3 states. At the same time, hosts opened their homes to those affected by Hurricane Irma, Hurricane Maria, and the Mexico City earthquake.

2018
September

Airbnb announces a medical stays initiative

At the Biden Cancer Summit, Airbnb announces a medical stays initiative in partnership with Hospitality Homes, Fisher House, and Make-A-Wish. Through it, the Open Homes community would provide free places to stay to those traveling long-distances for medical treatment.

November

Hosts respond to two separate wildfires in California

After the Camp and Woolsey Fires in California, over 2,500 hosts opened their doors, and over 2,300 people found a place to stay.

2019
May

Airbnb builds a way for hosts to donate to support Open Homes

Hosts wanted more ways to participate in Open Homes. In response, Airbnb announces a donations platform that lets hosts donate a percentage of their earnings to Open Homes nonprofit partners to help fund stays for those who need them.

2020
January

Hosts offer shelter to over 1,000 people impacted by the Australia bushfires in New South Wales and Victoria. This marks the biggest international Open Homes activation to date.

March

The host community responds to the COVID-19 pandemic

Airbnb announces a way for hosts to provide housing for healthcare workers and first responders on the front lines of the pandemic.

April

Airbnb expands its donation platform, so anyone can make a donation to nonprofits that help frontline workers find a place to stay.

December

Airbnb announces Airbnb.org

Airbnb establishes Airbnb.org, and celebrates all the meaningful work done by hosts and partners through Open Homes. As an independent nonprofit, Airbnb.org will focus on helping people share housing and resources with each other in times of crisis.

Meet our board.

Jennifer Bond

‘Airbnb has proven the power of connecting people and welcoming strangers. Airbnb.org aims to use that power to change lives and transform our world. It is a privilege to be a part of that journey.’

Joe Gebbia

‘I’m inspired by what began with a message from a host, and became a movement of 100,000 people offering their homes to their community. In these times of crisis, this work is more important than ever.’

Sharyanne McSwain

‘Housing is one of the most basic human needs and through their program the Airbnb.org team provides housing during those moments of the greatest need.’

Melissa Thomas-Hunt

‘Providing housing when people are under duress is one of the most humane and compassionate acts that one can undertake. I'm so delighted to be part of such a substantive and life changing effort.’

Jocelyn Wyatt

‘I was excited to join the Board of Airbnb.org because of the significant impact I believe we can have by providing housing and resources to those in need.’

How we work.

Partnering with nonprofits

Airbnb.org gives grants to nonprofits that connect people to temporary housing, resources, and specialized support in times of crisis. We also provide access to free and discounted housing offered by the Airbnb host community.

Investing in equity

We believe in using our power and resources to contribute to a more just world. Airbnb.org invests in organizations with strategies and programs that are aligned with our commitment to advancing equity in communities.

Understanding our impact

We aim to map the impact of our funding and housing program to improving psychosocial wellbeing, alleviating financial burden, and strengthening community and belonging for guests.

Partnerships and grants

Airbnb.org is not accepting requests for funding at this time. In 2021, we’ll share information about our upcoming grant cycle directly with eligible nonprofits.

How we work with Airbnb, Inc.

Airbnb.org is an independent and publicly-supported 501(c)(3) nonprofit organization. Airbnb.org leverages Airbnb, Inc.’s technology, services, and other resources at no charge to carry out Airbnb.org’s charitable purpose. Airbnb.org is a separate and independent entity from Airbnb, Inc. Airbnb, Inc. does not charge service fees for Airbnb.org supported stays on its platform.

The Open Homes program was created by Airbnb, and inspired by the generosity of Airbnb hosts, as a way to help people in need find temporary accommodations. The Open Homes program is currently being transitioned to Airbnb.org, and Airbnb.org will build upon the efforts of the program, consistent with Airbnb.org’s charitable purpose and mission.